Aktuelles

Ein einsatzreiches Jahr 2023 nähert sich dem Ende. Wir schauen zurück auf ein bewegtes Jahr mit zahlreichen Einsätzen und interessanten Tätigkeiten. All dies konnten wir als Bergwacht unfallfrei abwickeln.

Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2024. Ein besonderer Dank gilt allen unseren Freunden und Gönnern, welche unseren Dienst stets unterstützen.

Bleiben Sie gesund und auf ein Wiedersehen in den Oberstdorfer Bergen.

Die Bergwacht Oberstdorf feiert alljährlich kurz vor Weihnachten die traditionelle Weihnachtsmesse. Dieses Jahr wird die Messfeier am Donnerstag, 14. Dezember 2023 abgehalten. Beginn ist 19:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Oberstdorf.

Die Bergwacht Oberstdorf lädt alle Oberstdorfer Bürger, alle Freunde und Gönner recht herzlich zur gemeinsamen Messe ein. Musikalisch umrahmt wird die Feier von der Jodlergruppe Oberstdorf.

Es ist wieder soweit! Druckfrisch, viele interessanten Geschichten sowie Zahlen aus dem Einsatzjahr 2023. So präsentiert sich unser Einsatzbericht für Sie.
Laden Sie sich unseren Jahresbericht von folgender Seite runter und bekommen Sie einen Einblick über die umfangreiche Tätigkeit der Bergwacht Oberstdorf im Jubiläumsjahr 2023: Jahresbericht 2023

Dank des perfekten Bergwetters waren am vergangenen Wochenende viele Bergsteiger im Raum Oberstdorf unterwegs. Hierbei kam es zu diversen Unfällen und Situationen wo unsere Hilfe benötigt wurde.

Seit Anfang Mai bis zum heutigen Tage hat die Bergwacht Oberstdorf bereits hundert Einsatzereignisse bewältigt. Die letzten Tage waren teilweise von mehreren Einsätzen geprägt.

Am vergangenen Freitag rückte die Bergwacht zu drei Einsätzen aus, ein Einsatz wurde mit Unterstützung des Christoph 17 aus Kempten abgewickelt.

Am Samstag, 15. Juli feiert die Bergwacht Oberstdorf ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür mit Festbetrieb im Festzelt

Unser Festbetrieb beginnt ab 10:00 Uhr im Festzelt, nebst unserer Bergrettungswache im Langlaufstadion im Ried.

Ein einsatzreiches Jahr 2022 nähert sich dem Ende. Wir schauen zurück auf ein bewegtes Jahr mit zahlreichen Einsätzen und interessanten Tätigkeiten. All dies konnten wir als Bergwacht unfallfrei abwickeln.

Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2023. Ein besonderer Dank gilt allen unseren Freunden und Gönnern, welche unseren Dienst stets unterstützen.

Bleiben Sie gesund und auf ein Wiedersehen in den Oberstdorfer Bergen.

Mittwoch Vormittags ist im Bereich Zweiländerbahn außerhalb der Pisten eine Lawine abgegangen.

Skifahrer meldeten gegen 11 Uhr den Lawinenabgang und daß Sie einen einzelnen Ski auf dem Lawinenfeld entdeckt hätten. Daraufhin begannen Einsatzkräfte der Skiwacht umgehend mit der Personensuche. Parallel wurden weitere Einsatzkräfte der Bergwacht Oberstdorf alarmiert und zur Einsatzstelle geflogen. Da keine LVS Signale empfangen wurden, wurde die Lawine zusätzlich mit Sondierketten und Lawinenhunden abgesucht.

Es ist wieder soweit! Druckfrisch und mit vielen interessanten Geschichten und Zahlen aus dem Einsatzjahr 2022 präsentiert sich unser Einsatzbericht für Sie.
Laden Sie sich unseren Jahresbericht von folgender Seite runter und bekommen Sie einen Einblick über die umfangreiche Tätigkeit der Bergwacht Oberstdorf im Jahre 2022: Jahresbericht 2022

Für die Bergwacht Oberstdorf als einsatzstärkste Bergwachtbereitschaft in Bayern sind unter anderem

Ausrüstung auf aktuellstem Stand,
gut ausgebildete Einsatzkräfte und
funktionstüchtige Einsatzfahrzeuge

von essentieller Bedeutung. Gut, dass die Bergwacht Oberstdorf für diese Aufgaben mit der Heinz Volderauer Stiftung einen verlässlichen Partner an ihrer Seite hat.