Der Jahresbericht 2020 ist online

Liebe Freunde und Förderer der Bergwacht Oberstdorf,

Auch für die Bergwacht Oberstdorf war das Jahr 2020 ein Besonderes. Wir starteten ins neue Jahr mit einer einsatzstarken Wintersaison in den Skigebieten, die dann durch den coronabedingten Lockdown Mitte März ein jähes Ende fand. Die Pandemie prägt bis heute das öffentliche und private Leben nahezu aller Menschen und hat natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Rettungsdiensttätigkeit der gesamten bayerischen Bergwacht.

Ausbildungen wurden reduziert und ausnahmslos im Freien durchgeführt. Im Bergrettungsdienst wurden die entsprechenden Richtlinien umgesetzt und Hygienemaßnahmen eingehalten. Durch dieses Konzept und sicherlich mit einer Portion Glück blieben die Einsatzkräfte der Bergwacht Oberstdorf bisher von Quarantänemaßnahmen verschont, wohlwissend, dass sich das täglich ändern kann.

Bedingt durch die Hygieneregeln kam es auf den Hütten im Allgäuer Hauptkamm zu einer erheblichen Reduzierung der Übernachtungskapazitäten, so dass insgesamt im vergangenen Bergsommer deutlich weniger Bergsteiger im hochalpinen Gelände unterwegs waren und somit in diesem Bereich das Unfallaufkommen deutlich niedriger war. Die Einsatzschwerpunkte verlagerten sich deutlich in tiefer gelegene Regionen.

Ich möchte mich abschließend bei allen Bergwachtfrauen und Bergwachtmännern für ihr außerordentliches Engagement im Einsatz und der Ausbildung bedanken und freue mich, dass wir das Jahr 2020 ohne einsatzbedingte Unfälle abschließen können.

Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht 2020

Karsten Menzel