Aktuelles lesen

Der Jahresbericht 2021 ist online

Liebe Freunde und Förderer der Bergwacht Oberstdorf,

auch im Jahr 2021 hatte die Corona Pandemie massiv Einfluss auf unser aller Leben und damit natürlich auch auf den Bergrettungsdienst in unseren Bergen.

Durch die behördlich veranlasste Schließung sämtlicher Skigebiete, kamen die Pistenaktivitäten der Wintersportler vollständig zum Erliegen und somit kam es auch zu keinen klassischen Pistenrettungseinsätzen, die einen Großteil unserer Arbeit im Winter ausmachen.

Dafür traf uns der vergangene Bergsommer mit voller Wucht, die ehrenamtlichen Bergretter waren wochentags mit bis zu 7 Einsätzen konfrontiert, darunter auch viele Paralleleinsätze.

Trotz vieler Einsätze in sehr anspruchsvollem Gelände bei ungünstigen Witterungsbedingungen verlief auch dieses Jahr für unsere Bergretter unfallfrei. Dies ist sicher zum Großteil der  guten Ausrüstung und dem professionellen Ausbildungsstand unserer Mannschaft zu verdanken, aber auch einem Quantum Glück.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Bergwacht Oberstdorf für ihren Ehrenamtlichen Einsatz und natürlich auch bei allen Förderern, die durch Ihre finanzielle Unterstützung viele notwendigen Anschaffungen erst ermöglichen.

Allen Lesern des Jahresberichtes wünsche ich ein gesundes Jahr 2022 und noch viele schöne Bergerlebnisse

Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht 2021

Karsten Menzel