Der Jahresbericht 2023 ist online

Liebe Freunde und Förderer der Bergwacht Oberstdorf,

am 15.07.23 durften wir zusammen mit vielen Einheimischen und Gästen das hundertjährige Bestehen der Bergwacht Oberstdorf feiern.

In diesen 100 Jahren hat sich die Tätigkeit im Bergrettungsdienst für unsere Einsatzkräfte erheblich geändert. Neben den alpinistischen Fähigkeiten als Grundvoraussetzung
bedingen technischer Fortschritt sowie Veränderungen in der Hubschrauberrettung einen massiv erhöhten regelmäßigen Ausbildungsbedarf.

Dies in Verbindung mit stark gestiegenen Einsatzzahlen, vor allem in den Sommermonaten, fordert viel persönliches und zeitliches Engagement unserer Bergretter. Daher mein herzlicher Dank an unsere Einsatzkräfte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und auch den Arbeitgebern für die Retterfreistellung.
Ein grosses Dankeschön auch an unsere Förderer, deren finanzielle Unterstützung es uns ermöglicht unsere Ausrüstung stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht 2023

Karsten Menzel