Einsatz an der Trettach

Einsatz an der Trettachspitze

Kurz nach Mittag wurde die Bergwacht Oberstdorf von einem verstiegenen Bergsteiger zur Hilfe gerufen. Der Mann wollte die klassische Trettach Überschreitung machen und hatte sich hierbei beim Abstieg in die Nordwand verstiegen.

In einem ersten Überflug wurde der Mann vom Einsatzleiter und der Besatzung des Rettungshelikopters Christoph 17 lokalisiert. Eine direkte Rettung aus der Luft musste ausgeschlossen werden. Das Risiko aus der Wand geweht zu werden war für den ungesicherten Bergsteiger schlicht zu hoch.

In weiteren Flügen wurden mehrere Bergretter und Material zum Gipfel transportiert. Anschließend wurde ein Bergretter zum Patienten abgelassen und sicherte diesen.

So gesichert konnte nun wiederum der Helikopter zum Einsatz kommen und den unverletzten Mann ausfliegen.