Aktuelles lesen

Der Jahresbericht 2019 ist online

Liebe Freunde und Förderer der Bergwacht Oberstdorf,

die Bergretter in Oberstdorf waren mit dem einsatzreichsten Bergsommer seit Bestehen der Bergwachtbereitschaft Oberstdorf konfrontiert. Über 260 Sommereinsätze wurden bewältigt und brachten die Helfer an die Grenzen ihres ehrenamtlichen Engagements. Auch die Arbeitgeber mussten an vielen Tagen ganz oder teilweise auf wertvolle Mitarbeiter verzichten und stellten sie für den spontanen Einsatz frei.

Eine zunehmende Problemstellung sind unverletzte, verstiegene, sogenannte „blockierte“ Bergsteiger, die sehr häufig völlig unvorbereitet auf Tour gehen und sich dann im für sie viel zu schwierigen Gelände weder vor noch zurück bewegen können. Die anschließend notwendige Bergrettung wird dann noch oft als selbstverständliche Serviceleistung aufgefasst.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder, Dank der finanziellen Unterstützung unserer Förderer, wichtige Ausbildungsvorhaben umsetzen sowie die persönliche Schutzausrüstung unserer Retter aktualisieren.

Mein abschließender Dank gilt allen Bergrettern der Bergwacht Oberstdorf für ihre Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft sowie die gelebte Kameradschaft innerhalb unserer Bereitschaft.

Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht 2019

Karsten Menzel