Aktuelles lesen

Rettung am Zweiländer-Klettersteig

Rettung am Zweiländer-Klettersteig

Am Montag um 13:00 Uhr wurde die Bergwacht Oberstdorf zu einem verängstigten 13-Jährigen am Zwei-Länder Klettersteig gerufen.

Vom angeforderten Christoph 17 wurden zwei Bergretter am Depot aufgenommen. Nachdem der erste Bergretter direkt bei dem Jungen mittels Winde absetzt wurde, stellte sich heraus, dass auch der Vater des 13-Jährigen nicht mehr weiter konnte und Hilfe benötigte. Dieser war aufgrund der herbstlichen Temperaturen ausgekühlt und erschöpft.

Nachdem der Sohn an der Kanzelwand abgesetzt und versorgt wurde, konnte der zweite Bergretter, in einem weiteren Anflug den Vater aus dem Steig holen. Nachdem beide Personen unverletzt waren, konnten sie ihren Abstieg mit der Kanzelwandbahn fortsetzen und Retter plus Hubschrauber flogen zurück ins Tal.

Am Nachmittag konnte noch einer gestürzten Person im Bereich des Gleitweges geholfen werden. Hierbei wurde die Bergwacht Oberstdorf vom Rettungshelikopter RK2 aus Reutte unterstützt.