Tödlicher Absturz in den Allgäuer Alpen, im Bereich des so genannten Gängele

Tödlicher Absturz in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf. Im Bereich des so genannten Gängele ist ein Mann rund 80 Meter in den Tod gestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Am Donnerstag gegen 10:40 Uhr war der 43-Jährige bei der Polizei in Oberstdorf als vermisst gemeldet worden. Einen Tag zuvor war der Mann zu einer Bergtour im Bereich Rubihorn aufgebrochen. Es wurde eine großangelegte Vermisstensuche veranlasst, bei der die Bergwacht Oberstdorf, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei sowie mehrere Hubschrauber beteiligt waren.

Der Vermisste wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung nach ca. einstündiger Suche leblos aufgefunden. Er war vermutlich beim Abstieg im Bereich Gängele ca. 80 Meter in die Tiefe gestürzt und dort seinen Verletzungen erlegen.

Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen hat die Alpine Einsatzgruppe der Polizei übernommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. (AEG des PP Schwaben Süd/West)

Die Bergwacht Oberstdorf war gemeinsam mit den Kollegen der Alpinen Einsatzgruppe im Einsatz. Wir konnten trotz aller Bemühungen nur mehr den letzten Dienst erweisen.