Wir sind auf der Suche

Die Bergwacht sucht laufend neue Retterinnen und Retter. Falls Du Interesse hast, in der Bergwacht Oberstdorf ehrenamtlich mitzuhelfen, empfehlen wir Dir folgendes Vorgehen:

• Kläre vorher mit Dir selbst und Deinen Angehörigen ab, wie weit Dein ehrenamtliches Engagement gehen kann!
  • Ist es familiär und beruflich möglich, Zeit für Kurse und Einsätze aufzubringen?
  • Bin ich physisch und psychisch fähig, Menschen in Not zu helfen?

UNSERE ANFORDERUNGEN AN EINE/N BERGRETTER/IN

• Du hast das 16. Lebensjahr vollendet.
  • Du bist im unmittelbaren Einsatzgebiet der Bergwacht Oberstdorf wohnhaft.
  • Erfahrung im Fels- und Skibergsteigen.
  • Du verfügst über eine gute Kondition und Gesundheit.
  • Du bist beruflich abkömmlich für Rettungseinsätze und Rettungskurse.
  • Du bist gewillt Dich ehrenamtlich einzubringen.

Die Ausbildung der Bergwacht Bayern ist eine der umfangreichsten Ausbildungen im Rettungsdienst Bayerns.

Es müssen gute alpinistische Grundkenntnisse vorhanden sein. Neben der Ausbildung, von der jeder Anwärter auch privat profitieren wird, muss jedoch die Präsenz bei Einsätzen und Übungen in der eigenen Bergwacht im Vordergrund stehen.

Die Bergwacht Bayern hat die Verantwortung, verletzte Personen im alpinen Gelände zu retten, übernommen. Bei Eintritt in die Bergwacht muss dies beachtet werden. Es gilt Freizeit zu opfern, wobei ein guter Kameradschaftskreis das Fundament unseres Vereines bildet.

Falls Du die erwähnten Voraussetzungen erfüllst, nimm mit uns Kontakt auf.